Was für eine WM, was für ein Finale! Emotionen, Spannung und Euphorie!
Deutschland ist Weltmeister 2014 und damit die erste europäische Mannschaft, die in Südamerika den WM-Titel holt!
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war wirklich spannend bis in die Haarspitzen.
Zu verdanken ist der deutsche Weltmeister-Titel bei der FIFA-WM 2014 vorallem Mario Götze, der 6 Minuten vor Ende der 2. Verlängerung des Finalspiels gegen Argentinien das ersehnte Tor schoss!
Damit holte Mario Götze tatsächlich den 4. Stern für Deutschland und sicherte dem Team von Jogi Löw den WM-Pokal.
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck kannten im Stadion kein Halten mehr und feierten nach 2 Stunden nervenaufreibender Zitterpartie den ersten WM-Titel Deutschlands seit 1990. 24 Jahre lang musste Deutschland auf diesen Titel warten.
24 Jahre voller Enttäuschungen, Niederlagen, Rückschläge, Trauer.
Nach dem historischen 7:1-Sieg im WM-Halbfinale gegen Brasilien war klar, dass das so mühelose Spiel gegen Brasilien, im Finale gegen Argentinien nicht getoppt werden konnte. Argentinien zeigte sich dann - wie erwartet - als ein harter, aber letztlich doch nicht unbezwingbarer Gegner. Waren die Kräfte der Argentinier im anstrengenden Halbfinale gegen die Niederlande doch zu stark in Anspruch genommen worden? Offenbar gingen den Gauchos zum Ende des Final-Spiels gegen Deutschland dann doch allmählich die Kräfte aus.
Doch es war für beide Mannschaften ein sehr forderndes Spiel, das den Spielern beider Teams alles abverlangte. Man spürte die Anspannung - jeder wollte unbedingt den Sieg für sein Land einfahren.
Das WM-Finale war ein knallhartes Spiel. Die Argentinier gingen nicht gerade zimperlich mit dem DFB-Team um. Das Spiel, welches von beiden Teams eine Leistung bis über ihre Grenzen forderte, hat die deutsche Fußball-Mannschaft ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Verletzungen, Ausfälle und einen italienischen Schiedsrichter, der alles andere als zugunsten der deutschen Mannschaft entschied und Fouls der Argentinier nicht ahndete.
Doch die deutsche Mannschaft hat den widrigen Umständen getrotzt, sich auf Zusammenhalt und Teamgeist besinnt und trotzdem alles gegeben.
Als wäre es ein Zeichen gewesen, dass der gegen Götze gewechselte Tor-Rekordhalter Miroslav Klose unserem "Super Mario" scheinbar etwas von seinen rekordhaften Fähigkeiten beim Auswechseln abgegeben hat.
So kickte "Super Mario" Deutschland schließlich zum Weltmeister.
Verdient - nach einem harten und spannenden Spiel.
Ich freue mich sehr für die Jungs, sie haben es verdient! Sie haben viel einstecken müssen und es sich hart erkämpfen müssen: Aber verdient gewonnen!!!
Danke Mario, danke liebe National-Elf, danke Jogi, danke Deutschland!