Quelle: Garnier Blogger Academy |
Unser Alltag wird oft bestimmt von Stress und Zeitnot.
Jede Minute, die man einsparen kann, kann schon darüber entscheiden, ob man frühs seine Bahn noch erwischt - oder nicht...
Je nachdem wie umfangreich das allmorgentliche Kosmetikprogramm ausfällt, kann es dann schon mal ein ziemlicher Zeitfresser sein.
Vor allem Problemhaut benötigt meist besondere Zuwendung, was nicht selten mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden sein kann.
Außerdem ist unsere Haut immer größeren Belastungen, wie Sonne und Stress ausgesetzt und benötigt daher auch tagsüber Pflege und Feuchtigkeit.
Das hat auch die Kosmetikindustrie erkannt und bringt daher immer häufiger Alleskönner auf den Markt, die Eigenschaften verschiedener Produkte in einem vereinen.
Ein solcher Alleskönner für's Gesicht ist die so genannte BB Cream - kurz für "Blemish Balm".
"Blemish" bedeutet Makel - und genau die sollen BB Creams wie ein Make-up natürlich kaschieren. Dabei sollen sie zusätzlich noch auf die individuellen Bedürfnisse der Haut eingehen, ihr Feuchtigkeit spenden und UV-Schutz bieten.
Besonders für junge Haut ist letzteres nicht unwichtig, denn ein guter UV-Schutz kann die Haut besser vor frühzeitiger Alterung schützen.
Neben diesen Sofort-Effekten soll die BB Cream auch längerfristig die Haut heilen helfen, das Hautbild verbessern und Hautunreinheiten reduzieren. Genau diese Eigenschaften sollte also eine gute BB Cream haben.
BB Creams gibt es mittlerweile von unzähligen Kosmetikmarken und fast jede davon hat verschiedene Varianten für unterschiedliche Hauttypen entwickelt.
Aufgrund meiner zu Glanz neigenden Mischhaut mit großen Poren habe ich die BB Cream mit Matt-Effekt von Garnier für mich entdeckt.
Ich schätze es, tagsüber ein wenig Make-up auf meiner Haut zu haben, um meine "Blemish-Zonen", wie u.a. leichte Rötungen, Makel oder Hautunreinheiten abzudecken. Das sieht nicht nur besser und schöner aus, ich fühle mich auch wohler. Dabei haben BB Creams den Vorteil, dass sie recht gut decken, aber man durch sie nie zu maskenhaft und zugekleistert wirkt und ein ebenmäßigeres Hautbild hat.
Sehr praktisch ist es dann natürlich auch noch, wenn die BB Cream auf die individuellen Eigenschaften meiner Haut eingeht und ihr neben UV-Schutz auch noch Feuchtigkeit spendet.
Die BB Cream mit Matt-Effekt von Garnier eignet sich also perfekt für fettige und Mischhaut, da sie das Hautbild mattiert und den Glanz den gesamten Tag über reguliert.
Bevor ich jedoch meine Eindrücke über die Garnier BB Cream mit Matt-Effekt weiter ausführe, erst mal ein paar Fakten zum Produkt.
Das Produkt
Garnier Skin Naturals - BB Cream Matt-Effekt (hell)Inhalt: 40ml
Preis: 7,95€ (DM Drogerie)
Erhältliche Nuancen (Farbtöne): hell oder medium; Ich habe mich für die Nuance "hell" entschieden.
Verpackung: schwarz / kamelbraun mit Logos und Abbildungen
Inhaltsstoffe: Die wichtigsten: Mineralpigmente, Vitamin C-Komplex, Hyaloronsäure, Magnesium Sulfate, Aluminium Hydroxide, Perlite, Vaccinium Myrtillus Fruit Extract, Alkohol denat. (denaturalisierter Alkoholgehalt; der Alkohol wird mit Bitterstoffen ungenießbar gemacht um die Branntweinsteuer zu umgehen)
Der Effekt
Mattierung: Die Haut soll non-stop mattiert werden und Glanz reguliert werdenVerbesserung des Hautbilds: Das Auftreten von Poren soll reduziert und Hautunreinheiten gemildert werden
Make-up: Hautunreinheiten, Rötungen und Makel werden abgedeckt und der Teint soll natürlich strahlen
UV-Schutz: Die Haut wird geschützt: UVA-/ UVB-Lichtschutzfaktor 20
Feuchtigkeit: Die Haut wird 24 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgt
Schnelle Wirkung: Die zuvor genannten Effekte sollen unmittelbar nach dem Auftragen eintreten
Langanhaltende Wirkung: Die Effekte sollen den ganzen Tag halten
Das Hautbild soll sich nach 4 Wochen verbessern:
- die Haut soll weniger fettig sein
- das Auftreten von Poren soll gemindert werden
- Hautunreinheiten sollen sichtbar reduziert werden
- das Hautbild soll strahlender wirken
Die Konsistenz
- sehr flüssig!
- sehr leicht aber auch sehr flüssig, lässt sich dementsprechend aber auch gut verteilen
- wird schnell ziemlich fest, daher sollte man sie möglichst rasch einarbeiten
- geruchsneutral
Die Anwendung
- BB Cream nach dem üblichen Pflegeprogramm auf die gereinigte Haut auftragen
- die BB Cream mit Matt-Effekt ist sehr flüssig und zerläuft schon von alleine, daher sollte man aufpassen beim Austreten der Creme aus der Tube
- der Farbton mag auf den ersten Blick etwas unpassend wirken, wirkt im Gesicht aber recht natürlich
- einen Fitz auf eine Fingerkuppe geben und im ganzen Gesicht verteilen
- möglichst schnell einarbeiten, da die Creme ziemlich schnell fest wird
- lieber nicht zu viel auf einmal aus der Tube pressen, da das Ergebnis sonst ungleichmäßig werden könnte
- eine kleine Menge ist bereits recht ergiebig, wer aber die Deckkraft erhöhen möchte, kann noch einmal mehr (wird auf der Verpackung durchaus explizit empfohlen)
- bei Bedarf Hautunebenheiten oder Falten vorab noch mit einem hellen Concealer etwas abdecken, Pickel und größere Hautunreinheiten am besten vorab mit einem Abdeckstift schon mal "vorbehandeln"
- wenn die Haut nach dem vollständigen Verteilen noch leicht glänzt bzw. etwas speckig aussieht, kann es sein, dass man zu viel aufgetragen hat;
dann entweder mit transparentem Puder den Glanz abpudern, den Glanz mit einem Kosmetiktuch abtupfen oder die Creme noch weiter einarbeiten und verteilen - bei täglicher Anwendung (5 Tage die Woche) reicht eine Tube bei mir knapp 2 Monate
Die Wirkung (in meinem Fall)
- Mattierung: meine Haut wirkt nach dem Auftragen in der Tat deutlich matter, allerdings bemerke ich, dass trotzdem noch ein wenig Glanz zurück bleibt; hier kann ich aber gut mit transparentem Puder meine Haut vollständig mattieren, was den zusätzlichen Effekt hat, dass die BB Cream noch etwas besser fixiert wird
- Verbesserung des Hautbilds: nach dem Auftragen wirkt mein Hautbild feiner; der Teint wird angeglichen und wirkt ebenmäßiger; mir ist allerdings keine gravierende Verbesserung meines Hautbilds nach 4 Wochen aufgefallen, eine leichte Verbesserung nach 4 Wochen war jedoch zu beobachten
- Make-up: Die BB Cream an sich hat bereits eine gute Deckkraft, sollte diese jedoch einmal nicht ausreichen, so kann ich noch einmal gut ein wenig nachlegen; Hautunreinheiten und Rötungen werden bei mir gut abgedeckt
- Feuchtigkeit: Die BB Cream versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, demzufolge kann man auf eine Tagescreme verzichten
- UV-Schutz: Ob die BB Cream tatsächlich einen UVA-/UVB-Lichtschutzfaktor von 20 hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich nehme es mal als gegeben an und finde es sehr praktisch und angenehm zu wissen, dass meine Haut automatisch vor Sonnenstrahlung geschützt ist
- Langanhaltende Wirkung: Nach 8 Stunden ist meine Haut nicht mehr so matt wie zu Beginn, sondern glänzt schon ein wenig. Allerdings glänzt meine Haut nicht so sehr wie sonst.
Vollständig verhindern kann die BB Cream Hautglanz also nicht, unterstützt die Haut aber gut dabei den Glanz zu vermindern und gepflegt auszusehen.
Mein Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit der Garnier BB Cream mit Matt-Effekt und finde es eine gelungene Allround-Lösung, um seinem Gesicht zeitsparend und dennoch effektiv und zielgerichtet eine tägliche Pflege zu gönnen.
Außerdem finde ich die BB Cream sogar viel besser als ein reguläres Make-up, da die BB Cream natürlicher aussieht. Ich lege auf die BB Cream zusätzlich gerne noch etwas transparenten Puder um die Cream zu fixieren und die Deckung und Mattierung länger optimal beizubehalten. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Auch wenn der Matt-Effekt nicht so lange anhält wie versprochen, so hilft die BB Cream dennoch gut, dass sich der Hautglanz in Grenzen hält.
Vorsicht ist lediglich geboten bei der Konsistenz der BB Cream. Die BB Cream ist sehr flüssig und verläuft sehr schnell, wenn man sie aus der Tube holt. Gleichzeitig wird sie aber recht schnell fest, daher sollte man sie möglichst schnell verteilen.
In meinem Fall habe ich weder allergische Reaktionen oder andere Probleme durch die Anwendung des Produktes festgestellt. Und das, obwohl meine Haut recht empfindlich ist.
Ich habe mit diesem Produkt nur positive Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden.
Die BB Cream spart mir für mein Gesicht jeden Morgen viel Zeit und ich weiß mein Gesicht auch tagsüber gut versorgt.
Da die Garnier Garnier BB Cream mit Matt-Effekt in meinen Augen alle Eigenschaften einer guten BB Cream erfüllt, gehört sie zu meinem täglichen Basic-Programm in Sachen Hautpflege.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen