Freitag, 27. Februar 2015

Comeback 2015: Blog zurück nach stressigem Semester

Einige von Euch werden bemerkt haben, dass ich mich in den letzten Wochen und Monaten ziemlich rar gemacht habe. Nur sporadisch kamen neue Artikel in meinen Blog.
Auch in meinem YouTube-Channel Mister Paddy gab es keine großen Neuigkeiten.

Wie sicher einige von Euch wissen, bin ich ja noch Student.
Ich studiere BWL und hinter mir liegt ein sehr arbeitsreiches Semester, in dem es mir vor allem darum ging, wichtige Hürden in meinem Studium zu nehmen.
Es galt für mich wichtige, anspruchsvolle Klausuren zu bestehen, an denen so mancher auch scheitert.

Um meinem Ziel, den Abschluss zu schaffen, näher zu kommen, war viel Arbeit und Übung nötig, damit ich meine Ziele dieses Semester auch tatsächlich erreichen konnte.
Sei es das Zusammenfassen des Vorlesungsstoffs, sei es das wiederholte Üben von verschiedensten Aufgaben. Nicht immer die spannendste Beschäftigung.

Besonders das Fach Statistik forderte viel Übung - immer wieder Aufgaben üben und verstehen.
Mit Disziplin, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen klappte das auch - Tugenden, die mir keineswegs fremd sind und bei so eher trockenen Fächern sehr nützlich sein können.

Das Fach Makroökonomie, welches sich - knapp formuliert - mit gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt, forderte nicht weniger Übung und Fleiß. Hier war das A und O die auf den ersten Blick doch komplexeren Zusammenhänge zu verstehen. Auch hier halfen Übungs- und Altklausuraufgaben.
Beides sind Fächer, die den Studierenden erfahrungsgemäß am schwersten fallen und für viele als Hürde gelten.

Nun erhielt ich die Klausurergebnisse für diese beiden "Schwellen-Fächer": Glücklicherweise bestätigte sich mein gutes Gefühl nach den Klausuren.
Statistik bestand ich sogar - völlig überraschend - doch viel besser, als gedacht. Und auch, wenn ich Makroökonomie "nur" mit einer Note im 3er-Bereich geschafft habe, so verrät ein Blick auf den Notenspiegel der Klausur, dass ich auch da recht viel Glück hatte: Von 155 Teilnehmern hatten 84 Personen die Klausur leider nicht bestanden.
Meine Mühe und Arbeit hatte sich also gelohnt und ich habe somit zwei wichtige Hürden in meinem Studium genommen. Doch sicher verdanke ich das Bestehen nicht nur Fleiß und viel Arbeit, sondern auch ein bisschen Glück.

Auch, wenn mein Blog und mein YouTube-Kanal unter meiner Abwesenheit ein wenig gelitten haben mag, so bin ich doch meinem Ziel, mein Studium abzuschließen, wieder ein Stück näher gekommen. Und über diese Entwicklung bin ich wirklich froh und dankbar.

Jetzt, wo ich wieder mehr Zeit habe, werde ich meinen Blog sicher wieder öfter und regelmäßiger mit neuen Beiträgen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen