Daumen nach unten - passives Beleidigen auf YouTube?
Es ist schon erstaunlich:
Mein Video aus meinem YouTube-Channel war noch nicht mal 2 Stunden online und erhielt bei bis dahin 8 Aufrufen schon 1 Dislike (Daumen nach unten).
Auch, wenn ich mir die anderen Bewertungen meiner YouTube-Videos anschaue, gibt es da etliche Dislikes. Nun hat natürlich jeder das Recht die Videos so zu bewerten, wie er es möchte. Und auch, wenn ich das ganze eher zum Spaß betreibe, so fällt mir das Phänomen doch auch bei anderen YouTubern auf.
Es gibt verdammt viele Hater da draußen - und ich habe, obwohl mein YouTube-Kanal doch noch recht klein und unbekannt ist, scheinbar dennoch schon eine ganze Menge davon.
Denn mir kann niemand ernsthaft erzählen, dass es sich dabei nicht um absichtlich vergebene, schlechte Bewertungen handelt. So eine Aussage zu glauben, wäre schon ziemlich naiv.
Das Phänomen an sich ist mir auch ziemlich schnuppe. Wenn jemand mich nicht leiden mag, ist das nicht mein Problem, sondern seins. Und schließlich kann ich auch nicht jeden mögen.
Mir ist jedoch absolut schleierhaft, wie jemand derart boshaft sein kann.
Der Spaß hört natürlich auf bei verbalen Beleidigungen in den Kommentaren - jemanden mit Worten anzugreifen, der einem nichts getan hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin ein sehr gerechtigkeitsbewusster Mensch und versuche die Dinge zu verstehen und Erklärungen dafür zu finden. Natürlich lassen sich einige Dinge einfach nicht erklären - und trotzdem frage ich mich ernsthaft:
Wie kommt es, dass mir Beleidigungen, Respektlosigkeiten und aggressives Verhalten immer häufiger auffallen?
Aggressive Kommentare auf Facebook: Hirnlose Hetzjagd
Nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Facebook scheint die Hemmschwelle für solche Abfälligkeiten mittlerweile sehr niedrig. Natürlich kommt es - wie wohl überall - auch auf das Klientel an, was sich auf bestimmten Seiten aufhält.
Medien wie die BILD-Zeitung oder der Fernsehsender RTL sollen die breite Masse ansprechen.
Aber ist die breite Masse wirklich schon so verkommen und schlecht erzogen?
Aggressiver Wortlaut und Beleidigungen vom feinsten scheinen sich in den Kommentaren zu den verschiedensten Beiträgen regelrecht zu häufen. Die zahlreichen Likes für solche boshaften Beiträge signalisieren, dass es eine große Zustimmung für solche Abfälligkeiten zu geben scheint.
Egal ob über Stars, Ausländer, Homosexuelle oder auf den ersten Blick "normale" Berichte - es scheint fast, als kenne man nur noch diesen Umgangston: Aggression, Respektlosigkeit und Beleidigungen - ohne Rücksicht auf Verluste. Die Hetzjagd ist mittlerweile in den sozialen Medien angekommen.
An dieser Stelle jedoch alle über einen Kamm zu scheren, das wäre nicht gerecht. Immerhin gibt es zum Glück auch noch Menschen mit Herz und Verstand.
Allerdings ist die große Mehrheit dieser Randalierer immer noch viel zu laut - und beweist mit jedem noch so aggressiven oder rassistischen Kommentar, dass ihre eigenen, intellektuellen Fähigkeiten mehr als begrenzt sind.
Natürlich macht es die Anonymität des Internets solchen Psychopathen leicht ihren Frust auf diese Weise abzulassen und eigene Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren.
Wie es dazu kommt, dass mir dieses Phänomen immer öfter auffällt, thematisiere ich auch in dem zu Beginn dieses Blog-Beitrags genannten Video.
Ein Phänomen, das ich auch immer mehr im realen Leben bemerke.
Ein Phänomen, für das ich - neben Intoleranz, Rassismus und persönlichen Defiziten seitens der Angreifer - immer noch nach Gründen suche.
Vielleicht ist ja von Euch jemand schlauer als ich ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen