Mittwoch, 12. März 2014

[Review] Garnier Optischer 5 Sekunden Retuschierer: Fast so gut wie Botox

Quelle: Garnier Blogger Academy
Wer kennt das nicht?
Die Nacht war wieder einmal zu lang, der Schlaf dementsprechend kurz und dafür bekommt man am nächsten Morgen die Quittung - rein optisch gesehen. Müde Augen, blasse Haut oder Augenringe - wie ein Gesicht dann eben aussehen kann, wenn man übermüdet ist.

Für mich jedoch gehört dieses Problem dank meiner neusten Entdeckung aus der Welt der Kosmetik nun der Vergangenheit an.

Als ich einmal wieder meine Lieblingsdrogerie durchstöberte, entdeckte ich durch Zufall dieses Finish.

Garnier "Optischer 5 Sekunden Retuschierer"
- Glättendes, korrigierendes Finish


Versprochen wird ja so manches um den Kunden zum Kauf zu verführen - und dementsprechend skeptisch war ich, als ich die Anpreisungen auf der Verpackung las.

"Retuschiert sichtbar Poren, Hautunebenheiten, Falten, Glanz.
Verjüngender Effekt in 5 Sekunden - den ganzen Tag"


Aber ich dachte mir, einen Versuch ist es wert.
Auch wenn der Preis von 11,95€ mich zunächst etwas zögern ließ - als Student habe ich es ja auch nicht so dicke.
Entpuppt hat sich dieses Finish für mich aber, zu meiner großen Überraschung, als eine wahre Wunderwaffe!

Mein Problem:
Ich habe leider eine grobporige Haut und zudem eine recht ausgeprägte Nasolabialfalte.
Außerdem zeigen sich bei mir mit 30 die ersten Stirnfältchen.
Noch dazu bin ich stolzer Besitzer einer recht empfindlichen Mischhaut und fange, besonders in der so genannten "T-Zone" (Bereich Stirn - Nase - Kinn), immer schnell an zu glänzen wie eine Speckschwarte.
Genau diese Problematik hat mich daher auch auf dieses Produkt von Garnier aufmerksam gemacht.

Doch nach der Anwendung dieses Finish ist mein Gesicht förmlich wie "glattgebügelt" und ich wirke frischer, gepflegter und wacher.
Warum? Das hautverfeinernde Finish legt sich wie eine zweite Haut über das Gesicht und dichtet mit seiner mousse-artigen Konsistenz grobe Poren ab.
Man kann es sich auch ein wenig wie Fensterkit für's Gesicht vorstellen, nur eben als eine Art feines Mousse.
Die Idee ist nicht neu, der so genannte "Blur-Effekt" kommt aus den USA. So eine Art "Photoshop" oder Weichzeichner in echt.

Ich hatte zuvor schon zahlreiche andere Kosmetik-Produkte ausprobiert, die alle einen langanhaltenden Matt-Effekt versprachen. Doch meistens war der Matt-Effekt nicht langanhaltend genug und ich musste im Laufe des Tages öfter mit transparentem Puder nachpudern oder mir den Glanz vom Gesicht abtupfen.
Deshalb unterzog ich dieses Produkt gleich zwei äußerst kritischen Härtetests.
Doch bevor ich auf diese und die Wirkung des Produkts näher eingehe, lasse ich erst mal ein paar Fakten sprechen.

Das Produkt

Garnier Skin Naturals - Optischer 5 Sekunden Retuschierer
Inhalt: 30ml
Preis: 11,95€ (DM Drogerie), kürzlich gesehen bei Rossmann im Angebot für 8,99€
Verpackung: metallisches pink, reflektierende und schillernde Oberfläche (sehr zielgruppenorientiert gestaltet)
Inhaltsstoffe: Die wichtigsten: Silikone, Aluminium Hydroxid, Silicium (Kieselerde)


Der Effekt

Verjüngung: Das Erscheinungsbild der Haut soll verjüngt werden und frischer aussehen
Glättung
: Hautunebenheiten und Falten sollen geglättet werden, Poren sollen retuschiert werden
Mattierung
: Die Haut soll mattiert werden und Glanz retuschiert werden
Strahlkraft
: Die natürliche Strahlkraft und Geschmeidigkeit der Haut sollen sichtbar optimiert werden
Schnelle Wirkung
: Die zuvor genannten Effekte sollen innerhalb von 5 Sekunden eintreten
Langanhaltende Wirkung
: Die Effekte sollen den ganzen Tag halten

Zitat Garnier Webseite: "In nur 5 Sekunden hinterlässt die ultra leichte Textur eine unglaublich glatte und matte Haut. Ihr Teint wirkt augenblicklich jugendlicher und perfektioniert."

Die Konsistenz

  • feste, mousse-artige weiße Masse mit feinen Kügelchen (Mikro-Perlen)
  • geruchsneutral

Die Anwendung

  • Anwendung NACH der regulären Tagespflege
  • vor der Anwendung die Tube mit der Kappe nach unten kurz schütteln (wird auf der Verpackung empfohlen zwecks optimaler Dosierung)
  • einen Fitz auf eine Fingerkuppe geben und auf die "Problemzonen" auftragen; am besten leicht "einklopfen"
  • am besten über's ganze Gesicht verteilen, damit der Effekt gleichmäßig im gesamten Gesicht zum Tragen kommt und es einheitlicher wirkt
  • nicht zu viel auf einmal nehmen, sonst bilden sich Klümpchen und weiße Ablagerungen, insbesondere beim Verteilen
  • kurz einziehen lassen und bei Bedarf noch mal ein bisschen mehr auftragen
  • bei Bedarf Hautunebenheiten oder Falten im Anschluss noch mit einem hellen Concealer etwas abdecken (perfektioniert das ohnehin tolle Ergebnis bei mir nochmals)
  • lässt sich auch gut als "Grundlage" z.B. für flüssiges Make-up verwenden
  • bei täglicher Anwendung (5 Tage die Woche) reicht eine Tube bei mir knapp 2 Monate

Die Wirkung (in meinem Fall)

  • die Haut fühlt sich regelrecht butterweich und geglättet an, ein angenehmes Gefühl
  • eine kleine, ohnehin kaum sichtbare Narbe von einer Operation wurde damit vollständig kaschiert
  • es hat mir sowohl Stirnfalten als auch Augenringe geglättet - beides war zu 90% verschwunden
  • im Härtetest (siehe unten) zeigte sich, dass selbst müde Augen nach langer Nacht damit frischer aussehen (zusätzlich habe ich in diesem Fall noch einen Concealer zu Hilfe genommen)
  • das Hautbild wirkt deutlich glatter und feiner, meine grobporige Haut deutlich verfeinert, ich habe eine frischere Ausstrahlung
  • richtig aufgetragen, legt sich das Finish wie Samt über meine Haut
  • meine Großmutter meinte gar, wieso ich mir Botox spritzen lasse, bis ich sie aufklärte, dass es eine Art Creme ist; seither nenne ich das Zeug scherzhaft schlicht nur noch "Botox-Creme"
Der erste Eindruck war für mich also schon einmal sehr positiv. Aber da der erste Eindruck ja oft täuschen kann, ging es für mich im folgenden darum das Produkt einem Härtetest zu unterziehen um zu sehen, ob das Produkt auch langfristig hält was es verspricht.

Meine Härtetests mit dem Produkt
Härtetest 1: Prüfungsstress
Ich hatte an diesem Tag Prüfung in der FH in einem ungeliebten Studienfach und würde zwangsläufig früher oder später ins Schwitzen kommen. In solch stressigen Situationen fängt meine Haut immer schnell an stark zu glänzen. Und bei so "geliebten" Fächern ganz besonders.
Auch an diesem Tag ging ich ziemlich ausgepowert und angestrengt aus der Prüfung.
Ich hatte nur ein wenig Glanz im Nasen- und Stirnbereich, aber im Vergleich zum "Normalfall" ohne mattierende oder ausreichend mattierende Kosmetik ist das eine deutliche Verbesserung.
Zudem hat das Finish gut gehalten, auch in der stressigen Prüfungssituation. Die Strapazen der vorangegangenen Klausur sah man mir ehrlich gesagt kaum an - dank dem 5 Sekunden Retuschierer.
Auch Stunden später sah meine Haut immer noch glatt, frisch und gepflegt aus. Der Effekt hielt also tatsächlich so gut wie einen ganzen Tag. Meine Haut glänzte nur noch sehr wenig.

Härtetest 2: Zu wenig Schlaf
Die Nacht war wieder viel zu lang, aber geschlafen habe ich dafür dementsprechend wenig.
Egal, ob man zu später Stunde noch auf Parties unterwegs ist oder einfach nur bis tief in die Nacht DVDs schaut - ganz gleich was man tut, die Auswirkungen von zu wenig Schlaf zeigen sich spätestens am nächsten Morgen unweigerlich im Spiegel.
Müde Augen, das ganze Gesicht wirkt fad, schlaff und träge.
Doch das Finish schaffte es wirklich, dass ich am "Morgen danach" noch ganz passabel aussah.
Auch in diesem Fall hat das Finish mein Gesicht um gut 70% "aufgefrischt".
Sowohl Augenringe, als auch müde Augenlider und ein schlaff wirkendes Gesicht konnte das Finish recht gut kaschieren.

Mein Fazit
Bei mir hat der "Optische 5 Sekunden Retuschierer" von Garnier wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich kann sagen, die Investition hat sich gelohnt, denn alle Versprechungen der Verpackung konnten bei mir gut eingehalten werden.

Natürlich ist der Preis mit regulär 11,95€ sicherlich nicht für jeden attraktiv. Und auch ich war ja als jemand, der das Produkt nicht kannte, skeptisch, ob ich die knapp 12 Euro für ein mir unbekanntes Produkt mit einer für mich bis dato unbekannten Wirkung investieren soll. Getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Außerdem können die Ergebnisse der Anwendung bestimmt auch bei jedem variieren, was nicht zuletzt an dem individuellen Hauttyp liegt.

Sicherlich lässt sich auch kritisch darüber diskutieren, ob ein Produkt, das laut Angabe der Inhaltsstoffe voller Silikone ist, der Haut gut tut. Silikone, die ja in einigen Haarpflegeprodukten enthalten sind, sind die eine Sache. Aber Silikone im Gesicht sind eine andere Sache.

In meinem Fall jedoch habe ich weder allergische Reaktionen oder andere Probleme durch die Anwendung des Produktes festgestellt. Und das, obwohl meine Haut recht empfindlich ist.
Ich habe mit diesem Produkt jedenfalls nur positive Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden.

Persönliche Bemerkungen zum Schluss
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es einen Grund hat, weshalb ich hier keine "Beweisbilder" zu meinem Wirkungsergebnis und den Härtetests veröffentliche.
Ich bin selbst jemand, der sich nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten (in diesem Fall Bilder) überzeugen lässt. Denn schreiben kann man ja schließlich viel. Andererseits können Bilder ja auch retuschiert sein.
Jedenfalls weiß ich jedoch aus Erfahrung, dass man gerade im Internet mit großen Shitstorms und Vorurteilen überschüttet wird, wenn man als Mann so genannte dekorative Kosmetik verwendet und dies auch vorführt bzw. präsentiert.
Ja, ich bin ein Mann und ich verwende Kosmetik - na und? Mir gefällt es und es macht mir sogar Spaß!
Und ich finde, dieses Produkt eignet sich durchaus auch für Männer, die Probleme mit großporiger Haut haben, so wie ich.

Und um möglichen Spekulationen vorzubeugen:
Nein, ich werde weder von Garnier noch von sonst jemandem bezahlt, damit ich mich hier so lobend über dieses Produkt äußere. Ich bin schlicht und einfach zufrieden mit dem Produkt, bei mir hat es super gewirkt und ich möchte anderen diese Erfahrung gerne weitergeben.

Weitere Informationen zum Produkt auch bei Garnier:
Garnier - Optischer 5 Sekunden Retuschierer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen