Samstag, 8. März 2014

HARIBO GOLDBÄREN FAN Edition: 12 neue Sorten exklusiv im Test plus Wahl-Prognose

Quelle: HARIBO
https://goldbaeren-fan-edition.de/
HARIBO GOLDBÄREN FAN-Edition
"Haribo macht Kinder froh - und Erwachsene ebenso" - diesen fast legendären Werbespruch kennt wohl jeder.
Genau so bekannt sind die damit beworbenen HARIBO GOLDBÄREN - im Volksmund auch liebevoll als Gummibärchen bezeichnet. Aus der Welt der Süßwaren sind die HARIBO-Artikel, die es mittlerweile in zahlreichen Variationen gibt, für echte Schleckermäuler nicht mehr wegzudenken.
Die GOLDBÄREN werden 2014 bereits 92 Jahre alt und sind damit ein echter Klassiker.
Doch jeder kennt das "Problem" - der eine bevorzugt die gelben, der andere bevorzugt die roten. Die restlichen Sorten aus der Tüte bleiben dann entweder für Freunde oder Familie übrig oder gänzlich verschmäht zurück.

HARIBO möchte jedoch die langjährige GOLDBÄREN-Treue seiner Kunden belohnen und überlässt nun ihnen die Entscheidung: Von 12 neu entwickelten Geschmacksrichtungen können die Fans 6 Varianten auswählen, die Teil der limitierten GOLDBÄREN FAN Edition werden sollen. Diese soll ab Juli 2014 erhältlich sein: Im regulären Handel, im Online-Shop und im Fabrikverkauf. So soll eine HARIBO GOLDBÄREN-Kollektion ganz im Sinne des Kundengeschmacks entstehen.

Die 12 neu entwickelten Geschmacksvarianten
Quelle: HARIBO
https://goldbaeren-fan-edition.de/
HARIBO GOLDBÄREN FAN-Edition Testpaket
Damit die GOLDBÄREN Fans auch wissen, welche Geschmacksrichtungen sie per Wahl für die limitierte FAN-Edition qualifizieren können, hat HARIBO 1000 Testpakete mit den 12 neuen Geschmacksrichtungen verlost. So können die Gewinner in aller Ruhe die neuen Sorten probieren und in den darauffolgenden Wochen per Internet-Wahl ihre Favoriten für die GOLDBÄREN FAN Edition qualifizieren.
Die 6 Sorten mit den meisten Stimmen kommen in die limitierte Edition.

Glücklicherweise war ich einer der 1000 Gewinner, der in den Genuss des HARIBO Testpaketes kam.
So kann ich Euch, liebe Leserinnen und Leser, an meiner Verkostung der neuen Sorten virtuell teilhaben lassen und ausführlich über die verschiedenen Sorten berichten. Für mich als leidenschaftliches Schleckermaul natürlich eine wunderbare Aufgabe. Entsprechend sehnsüchtig erwartete ich mein Paket und habe mich wirklich riesig darüber gefreut!

HARIBO hat mit den 12 neu entwickelten Sorten für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei. Dabei schafft HARIBO eine kleine Sensation: Den blauen GOLDBÄREN. Bislang sind blaue Gummibärchen von HARIBO nur in Form eines Schlumpfes erhältlich. Nun hat es HARIBO geschafft, auch den GOLDBÄREN blau zu färben. Welche Färbemittel hier im Einsatz waren, ließ sich der Beschreibung des Testpaketes nicht entnehmen. Auch sonst fand ich hierüber keine Information.

Welche der 12 neuen Sorten es davon letztlich in die GOLDBÄREN FAN-Edition schaffen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Das bestimmen die Tester Woche für Woche per Wahl im Internet. Zur Wahl stehen dann jede Woche zwei Sorten, für die man abstimmen kann.

Die 12 neuen Sorten im einzelnen
Als verwöhntes Schleckermaul lege ich natürlich einen hohen Anspruch an das Geschmackserlebnis. Entsprechend bewerte ich vielleicht ein wenig strenger und kritischer als andere Genießer. Schließlich habe ich bereits viele Leckereien im Laufe der Jahre ausprobiert und bin dementsprechend nicht so leicht zu überzeugen.
Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de/

Kirsche
(Favorit 1)

Farbe: weinrot bzw. dunkelrot
Geschmack: ♦ nach Öffnen der Tüte bereits intensiver Kirschgeruch
♦ vollmundig
♦ fruchtig angenehm aber nicht zu süß
♦ Kirschgeschmack sofort sehr deutlich erkennbar
♦ geschmacklich erinnern sie mich ein wenig an Kirschsaft
Meine Benotung: 2+


Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de/
Pflaume 
Farbe: violett
Geschmack: ♦ nach Öffnen der Tüte bereits angenehm sanfter Geruch, der nicht sofort als Pflaume zu erkennen ist
♦ angenehm fruchtig und nicht zu süß
♦ geschmacklich nicht wirklich als Pflaume erkennbar
♦ trotzdem angenehmer, leicht fruchtiger und nicht zu süßer Geschmack
♦ dadurch dass es insgesamt zu süß ist, kommt der charakteristische Geschmack von Pflaume nicht zum Tragen
♦ nur aufgrund der Farbe wird einem die Möglichkeit, dass es sich um Pflaume handelt, suggeriert
♦ geschmacklich nicht schlecht aber nicht eindeutig als Pflaume zu erkennen
Meine Benotung: 3+

Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Grapefruit (Favorit 2) 
Farbe: rot
Geschmack: ♦ geschmacklich intensiv und angenehm fruchtig
♦ nicht so süß wie die anderen Sorten,
♦ geschmacklich intensiver als Mango
♦ leicht säuerlicher Geschmack
♦ etwas herber als Blutorange, Geschmack bleibt bis zum Schluss
♦ einer meiner Favoriten!

Meine Benotung: 2


Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Blutorange  
Farbe: dunkelorange / hellrot
Geschmack: ♦ normalerweise mag ich die Frucht Blutorange nicht so, aber ich war positiv überrascht
♦ Geschmack angenehm und natürlich fruchtig, nicht zu süß
♦ Geschmack nicht zu penetrant und dominant
♦ hat nichts von der säuerlichen Note der natürlichen Blutorange
♦ natürlicher Geschmack
♦  behält seinen Geschmack bei auch nach einigen Sekunden des Lutschens
♦ etwas weniger geschmacksintensiv als Grapefruit
Meine Benotung: 2-



Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Mango 
Farbe: gelb
Geschmack: ♦ Geruch nach Öffnen der Tüte erinnerte mich etwas an meinen Lieblingscocktail „Swimming Pool“ mit Kokos, dabei ist in dem Cocktail kein Mango enthalten und laut Zutatenliste in den Bärchen kein Kokos
♦ Geschmack intensiv fruchtig und nicht unangenehm
♦ es gab früher einmal das Eis-am-Stiel „Solero Exotic“, dessen fruchtige Ummantelung ähnlich schmeckte wie diese Sorte
Meine Benotung: 2-



Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Wassermelone 
Farbe: hellgrün
Geschmack: ♦ nach dem Öffnen der Tüte bemerke ich einen leicht künstlichen Geruch nach Wassermelone
♦ erinnert vom Geruch etwas an die „JellyBellys“ mit Wassermelonen-Geschmack
♦ geschmacklich ist Wassermelone recht gut getroffen jedoch ist das Aroma für mich etwas zu künstlich, jedoch nicht zu süß
♦ geschmacklich nicht schlecht, jedoch etwas zu künstliches Aroma
Meine Benotung: 3+



Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de

Waldmeister (Favorit 3) 
Farbe: grün
Geschmack:  schmeckt perfekt nach Waldmeister ohne zu süß oder zu dominant zu sein
♦ geschmacklich in etwa vergleichbar mit Dr. Oetker Waldmeister-Götterspeise
♦ da ich sowieso ein Waldmeister-Fan bin, hatte ich mich auf diese Sorte ganz besonders gefreut und wurde nicht enttäuscht – klarer Favorit!
Meine Benotung: 1


Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Rhabarber (Flop 1)  
Farbe: hellorange
Geschmack:  bislang kannte ich Rhabarber nur von Kuchen, ich konnte mir also erst nicht vorstellen, ob und wie das Aroma für Gummibärchen umgesetzt werden würde
♦ nach Öffnen der Tüte vermerkte ich bereits einen rhabarberähnlichen Geruch
♦ geschmacklich ziemlich süß und recht geschmacksintensiv
♦ für mich geschmacklich recht unangenehm und dominant
♦ wer schon einmal Rhabarberkuchen gegessen hat, kennt den Geschmack von Rhabarber, allerdings passt er als Aroma für Gummibärchen nicht
Meine Benotung: eine wohlwollende 4 für den Mut zum Risiko


Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Mandarine
Farbe: hellorange
Geschmack:  nach Öffnen der Tüte ein etwas unangenehmer und leicht dominanter Geruch, der nur annäherungsweise als Mandarine  zu erkennen ist
♦ geschmacklich schon als Mandarine zu erkennen, jedoch empfand ich einen leicht unangenehmen Beigeschmack
♦ deutlicher als Mandarine zu erkennen als z.B. Pflaume als Pflaume zu erkennen ist

Meine Benotung: 2-




Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Aprikose (Flop 2) 
Farbe: hellorange
Geschmack:  schmeckt nicht so stark nach Aprikose
♦ süßlich aber der Aprikosengeschmack ist zu schwach
♦ nur ein Hauch Aprikose
♦ geschmacklich für mich ein eher unterdurchschnittliches Erlebnis

Meine Benotung: 3-

Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de

Heidelbeere (Favorit 4) 
Farbe: hellorange
Geschmack:  nach dem Öffnen der Tüte vom Geruch her ein wenig wie Energy Drink / RedBull
♦ geschmacklich leicht fruchtig, nicht zu süß
♦ angenehmer und leicht fruchtiger Geschmack, für mich jedoch nicht eindeutig Heidelbeere oder sonst was zuzuordnen
♦ fällt für mich eher in die Kategorie „EnergyDrink-Geschmack ohne Energy“
♦ ich habe den Eindruck, Haribo wollte endlich die "Lanze" brechen und den blauen Goldbären entwickeln - etwas, was jahrelang immer als nicht möglich galt
♦ leider ist weder der Zutatenliste noch anderswo eine Information zu entnehmen, wie Haribo diese blaue Farbe erreicht hat
♦ trotz all der Kritikpunkte geschmacklich sehr gut und einer meiner Favoriten
Meine Benotung: 2+


Quelle: HARIBO
goldbaeren-fan-edition.de
Granatapfel  
Farbe: hellorange
Geschmack:  bereits nach Öffnen der Tüte intensiver Geruch, der jedoch nicht zuzuordnen ist
♦ Geruch nach Öffnen der Tüte empfand ich als unangenehm und im ersten Moment fast ekelig
♦ geschmacklich angenehm, nicht aufdringlich und nicht zu süß

Meine Benotung: 3+



Mein Test-Fazit
Mit den 12 neu entwickelten Sorten ist Haribo sicher auch bewusst Wagnisse eingegangen.
So wollten sie mit der Entwicklung des blauen Goldbären eine kleine Sensation schaffen. Was bislang immer als nicht möglich galt, wurde nun doch umgesetzt. Und auch, wenn der blaue Goldbär seiner Geschmacksrichtung nicht eindeutig zuzuordnen ist, ist die kleine Innovation als geglückt anzusehen.
Auch andere Geschmacksrichtungen, die man für Goldbären nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, muten im ersten Moment vielleicht noch etwas befremdlich an. Auch, wenn meiner Ansicht nach dabei einige Flops dabei waren, die geschmacklich nicht gut umgesetzt wurden, kann man auch in diesem Fall die Innovation Haribos als gelungen bezeichnen.
Sicher hat sich Haribo dabei auch an den Innovationen der Konkurrenz orientiert und geschaut, welche neuen Sorten sie noch bringen können.
Für mich gibt es klare Favoriten und klare Flops.

Welche der 12 Sorten es nun also auf den Markt schaffen, das bestimmen die Tester und Haribo-Fans ab dem 10.03.2014 Woche für Woche auf der Webseite Haribo Goldbären Fan-Edition.

Die Wahlwochen und meine Prognose
6 spannende Haribo-Wahlwochen werden darüber entscheiden, welche der 12 neuen Sorten es letztendlich in den Handel schaffen.
Natürlich etwas beeinflusst von meinem persönlichen Geschmack, wage ich eine erste Prognose, welche Sorte im jeweiligen Wahlgang das Rennen machen wird. Liege ich mit meinem Gefühl richtig, oder wird es große Überraschungen geben...?

10.03.2014 – 16.03.2014 
Kirsche oder Pflaume
Meine Prognose: Kirsche

17.03.2014 – 23.03.2014 
Grapefruit oder Blutorange
Das wird spannend! Beide Sorten sind gut.
Meine Prognose: Grapefruit

24.03.2014 – 30.03.2014 
Mango oder Wassermelone
Das wird auch spannend! Beide Sorten sind gut.
Meine Prognose: Wassermelone

31.03.2014 – 06.04.2014 
Waldmeister oder Rhabarber
Meine Prognose: Waldmeister

07.04.2014 – 13.04.2014 
Mandarine oder Aprikose
Meine Prognose: Mandarine

14.04.2014 – 20.04.2014 
Heidelbeere oder Granatapfel
Meine Prognose: Heidelbeere - ja, ich glaube, der blaue Goldbär wird sich bei der Wahl durchsetzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen