Freitag, 27. Februar 2015

Madonna: Sturz während Auftritt bei BritAwards 2015 - so gemein reagiert das Netz

Photo by Ronald Woan
uploaded to WikimediaCommons by MyCanon

Zugegeben: Madonnas Sturz zu Beginn ihres Auftritts bei den Brit Awards 2015 sah übel aus.
Für einen Moment versetzte die Queen Of Pop die Zuschauer in einen Schockzustand, als sie bei ihrem Live-Auftritt einige Stufen hinunterstürzte.

Doch schon wenige Augenblicke später stand sie auf und performte, als sei nichts gewesen. Und bewies damit einmal wieder, weshalb sie immer noch eine Ikone ist. Ein tougher Vollprofi par exellance, der die Schlagzeilen der kommenden Tage dominieren dürfte. Eigentlich käme der Pressewirbel Madonna gerade recht: Immerhin erscheint am 06.03.2015 ihr neues Album "Rebel Heart".

Doch auch, wenn Madonna kurz nach dem Auftritt per Instagram verkündete, es gehe ihr gut, so blieb der Unfall dennoch nicht ohne Folgen.

Madonna gibt Entwarnung: Es geht ihr gut!

Reaktionen von Kollegen & Stars
Etliche Stars zeigten ihre Bewunderung für Madonnas Tapferkeit und Professionalität.











Schauspielerin Whoopie Goldberg ('Sister Act') fand in der US-Show "The View" deutliche Worte: "Sofern Ihr nicht das machen könnt, was Madonna macht: Haltet Eure Klappe!".



Armani, die sich für das Bühnen-Outfit verantwortlich zeigten, welches wohl nicht unwesentlich zum Unfall beigetragen hat, reagieren auf Madonnas Post nach dem Auftritt mit viel Lob und Anerkennung.

Reaktionen der Medien
Auch viele Medien loben Madonna dafür, wie knallhart sie die Show weiter durchgezogen hat.

Selbst BBC Radio 1, die Madonna's aktuelle Single "Living For Love" ja eigentlich aus Altersgründen boykottieren, finden ein paar warme Worte.
Auch die Brit Awards selbst sind nach ihrem Auftritt voller Lob für die Queen Of Pop:

Virtueller Vandalismus
Leider scheint es aber heutzutage immer mehr zum "guten Ton" zu gehören, sich im Ton zu vergreifen. Wie gemein und boshaft sich einige auf Twitter über den Sturz der Pop-Legende kaputt lachen und amüsieren, ist einfach nur respektlos. Immerhin hätte sich Madonna bei dem Sturz ernsthaft verletzen können.
Statt zu honorieren, dass sie die Zähne zusammengebissen hat und wieder aufgestanden ist, um die Show professionell weiterzumachen, teilen virtuelle Bösewichte den Video-Ausschnitt mit ihrem Sturz zur allgemeinen Belustigung in den sozialen Netzwerken - samt deftiger, verbaler Bosheiten. Schade, dass im Internet immer mehr Leute ihre (falls vorhanden) gute Kinderstube vergessen!
Aus Respekt vor Madonna und ihrer dennoch grandiosen Leistung verzichte ich an dieser Stelle darauf, diesen fiesen Posts und Tweets noch mehr Raum und Aufmerksamkeit zu geben.

Aber auch jene, die von Berufs wegen eigentlich ein besseres Niveau haben sollten, sind ebenfalls so schäbig und ziehen über ein nicht ganz ungefährliches Missgeschick her.

 "InTouch Weekly" ist sich nicht zu schade, sich auf das Niveau der Respektlosen herunter zu begeben und schreibt: "Eine alte Dame ist soeben gestürzt - und wir können nicht aufhören uns kaputt zu lachen (...) Es gibt eine Million von Dinge, die wir darüber sagen könnten (wie z.B.: HEY MADONNA, DAS UNIVERSUM VERSUCHT DIR AUF DIESEM WEGE ZU SAGEN AUFZUHÖREN), aber wir beißen uns auf die Zunge, denn wir fühlen uns schon schlecht genug, weil wir darüber lachen, wie eine ältere Dame hinfällt und kaum wieder aufsteht".
Im Anschluss an diese verbalen Schweinereien postet das Online-Magazin auch noch genüsslich den Ausschnitt von Madonnas Unfall mit den Worten "Genießt es (wir sind sicher, Ihr werdet es)".



Auch die deutschen Medien sind nicht besser. So bekleckert sich ProSieben nicht gerade mit Ruhm, in dem sie Madonnas Zwischenfall gleich mehrfach als "peinlich" deklarieren. Ganz schwach, ProSieben!



Egal ob man Madonna nun mag oder nicht - solche schäbigen und unverschämten, hasserfüllten Respektlosigkeiten gehören sich einfach nicht. Auch nicht im Jahre 2015! Sich darüber freuen, wenn jemand anderes einen solchen Unfall hat ist einfach nur krank.
Und ich finde, alle, die sich in dieser Form daran beteiligen, sollten sich wirklich schämen.
Doch leider haben solche Leute meist keinerlei Gewissen, Niveau oder Stil.
Madonna dominiert am Tag darauf die Presse - während über die anderen Künstler und Gewinner des Abends bei den BritAwards fast gar nicht berichtet wurde.

Ein von Madonna (@madonna) gepostetes Foto am
"Unser größter Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gefallen sind." (Konfuzius)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen